AUTOLISTE Fiat




Mit rund 60 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr handelt es sich bei Fiat um einen der größten europäischen Automobilhersteller. Der Konzern mit Hauptsitz in Turin wurde bereits 1899 gegründet und konnte sich zum größten italienischen Autoproduzenten hocharbeiten. Neben PKW stellt Fiat auch Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Fahrzeugteile her.

Das zur Zeit bekannteste Modell ist der Kleinstwagen Fiat 500, Nachfolger des legendären Fiat Cinquecento. Der Fiat 500 ist bereits ab gut 10.000 Euro erhältlich und wurde im Jahr 2008 zum „Auto des Jahres“ gewählt. Mit seinen etwas größeren Brüdern Fiat Punto III, Fiat Panda und Fiat Strada teilt sich der Fiat 500 mehrere Bauteile, so dass die Produktionskosten niedrig gehalten werden können. In der Kompaktklasse bieten die Italiener den Fiat Bravo an, der mit diversen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich ist. Offiziell gehört der Fiat Linea zur Mittelklasse, allein durch seine Länge von mehr als 4,5 Metern unterscheidet er sich von den Kleinwagenmodellen. Allerdings verzichte Fiat auch beim Linea nicht auf das bewährte Konzept, bereits vorhandene Modellplattformen zu nutzen, um die Kosten zu reduzieren: So basiert das Mittelklassemodell auf der Plattform des Fiat Grande Punto. Allerdings finden im Fiat Linea tatsächlich bis zu fünf Personen Platz, und auch der Kofferraum der Viertürers bietet im Vergleich zu den Kleinwagenmodellen ungeahnte Volumenreserven.

Fiat SUVs erobern den Markt

Auch im relativ neuen Bereich der SUV, also der sportlich orientierten Geländewagen, hat Fiat mit dem Fiat Sedici ein Modell im Angebot. Produziert wird der Fiat Sedici gemeinsam mit dem japanischen Automobilhersteller Suzuki. Erst seit 2011 ist der Fiat Freemont auf dem Markt, ein weiteres SUV-Modell, das fast einen Meter länger ist als sein kleiner Bruder, der Fiat Sedici. Mit dem Fiat Idea und dem Fiat Multipla bietet der italienische Fahrzeughersteller zwei Vans an, die sich in ihrer Größe unterscheiden: Im Fiat Multipla finden im Gegensatz zum Idea sogar sechs Personen Platz. Im Bereich der Hochdachkombis, auch Kastenwagen oder Kleintransporter genannt, finden sich bei Fiat gleich drei verschiedene Modelle: der Fiat Doblò, der Fiat Fiorino und der Fiat Scudo II. Alle drei Modelle sind mit verschiedenen Diesel- und Ottomotoren erhältlich. Aber auch im Bereich der Kleintransporter und Pritschenwagen hat Fiat etwas im Angebot. Der Fiat Ducato ist sowohl als Kastenwagen als auch als Pritschenwagen erhältlich und bietet ein Ladevolumen von 17 Kubikmetern beziehungsweise bis zu 2000 Kilogramm Zulastmöglichkeit.

Mit seinen Modellen ist Fiat in fast allen Segmenten der Automobilbranche vertreten, bislang fehlen noch Oberklasse sowie Sportwagen. Durch seine Zusammenarbeit mit diversen anderen Herstellern könnte es Fiat jedoch gelingen, sich auf lange Sicht auch in diesen Bereichen zu positionieren.

Anzeige


Anzeige