AUTOLISTE Honda




Honda gehört zu den traditionsreichsten japanischen Unternehmen und ist gemessen am Börsenwert der zweitgrößte Mobilhersteller der Welt. Gegründet 1948 und benannt nach dessen Gründer, Sōichirō Honda, zeichnet sich Honda insbesondere durch seine starke Präsenz im Motorsport aus. Dabei engagierte sich das Unternehmen auf unterschiedliche Art und Weise innerhalb des Automobilsports. So lieferte Honda sowohl Motoren für bestehende Teams, ging aber auch mit eigenen Werksteams an den Start. Als weltweit größter Motorradhersteller mit einer Jahresproduktion von 22 Millionen Motoren, ist Honda bis heute im Motorradrennsport ebenfalls stark vertreten. Neben dem Motorsport ist Honda seit dem im Jahr 1976 das erste Mal hergestellten Honda Accord, als Automobilhersteller endgültig etabliert. Außerdem gehört das Unternehmen neben Toyota zu den wenigen japanischen Automobilherstellern, die ihre Unabhängigkeit wahren konnten. Dies ist letztendlich damit zu begründen, dass Honda einer Fusion mit anderen Herstellern vermeiden konnte, welche im Zuge der Restrukturierung des Automobilmarktes viele japanische Unternehmen betraf.

Sportliche Fahrzeuge mit innovativer Technik

Honda galt schon immer als sehr sportlich und war für seine neusten Technologien und innovativen Ideen bekannt. Allerdings ist Honda momentan auf dem deutschen Automobilmarkt mit nur sieben Modellen vertreten, die aber für jeden Fahrertyp das passende beinhalten. Dazu zählt beispielsweise der Honda Civic. Charakteristisch für den Civic ist dessen Ufo-Design, welches diesen Kompaktwagen unverwechselbar macht. Bestes Beispiel dafür, dass einzigartiges Styling und gute Motorisierung sich nicht ausschließen müssen. Der Erfolg gibt dem Honda Civic Recht, welcher das erste Mal 1972 produziert wurde und seitdem fester Bestandteil der angebotenen Honda-Modelle ist. Für geschwindigkeitsliebende Autofahrer ist der Honda Civic Type R der japanische Golf GTI. Bei einer Beschleunigung innerhalb von 6,6 Sekunden auf 100 Km/h ist dieser zwar nicht stärker als der Golf GTI, aber nicht unbedingt langsamer.

Bei dem Honda CR-V stehen einem eine Bandbreite möglicher Ausstattungen zur Verfügen, bei der zwischen drei unterschiedlichen Motoren gewählt werden kann. Dabei gibt es die höherwertigen Ausstattungen Elegance und Lifestyle, sodass hier viele Variationen erhältlich sind. Mit dem Honda HR-V stellte das japanische Unternehmen abermals seine Innovationsfähigkeit unter Beweis; als einer der ersten SUVs überzeugt der Honda HR-V bis heute durch sein kantiges Design und hohen Fahrkomfort. Der Honda Jazz und insbesondere der Jazz Hybrid sind vor allem durch ihre so genannten Magic Seats faszinierend-die Rückbank lässt sich mit einem einzigen Handgriff vollständig versenken, sodass hier ein großer, ebener Kofferraum zur Verfügung steht. Neustes Modell ist der seit 2016 auf den Markt gebrachte Honda Jazz Shuttle. Dieser Van verfügt über alles, was das Fahrerherz höher schlagen lässt- viel Platz, hochwertige Ausstattung und Allradantrieb sind nur ein Bruchteil der angebotenen Features. Wer es allerdings sportlich und schnell mag, der sollte über den Kauf eines Honda NSX nachdenken. Angehaucht von einem Kampfjet F-16, ist das Cockpit-Design wunderbar für den Straßenkampf gerüstet: Durch den V6-Mittelmotor können 280 PS erreicht werden, sodass nach zehnjähriger Produktionspause Honda hier wieder auftrumpft. Absoluter Klassiker ist und bleibt natürlich der Honda Accord, welcher insbesondere unter Honda-Fans einen hohen individuellen Wert genießt. Leider nicht mehr in Deutschland produziert, hat der Accord ebenfalls einen hohen Autowert. So kann man Gebrauchtwagen dieses Modells bis zur vierten Generation noch finden.

Anzeige


Anzeige