AUTOLISTE Toyota




Toyota ist der derzeit weltgrößte Automobilhersteller der Welt. Mit jährlich fast 9 Millionen verkauften Fahrzeugen konnte Toyota im Jahr 2008 General Motors auf dieser Position beerben. Der 1937 gegründete Konzern mit Stammsitz in der gleichnamigen japanischen Stadt beschäftigt weltweit über 320.000 Mitarbeiter und produziert in 27 Ländern. Dieser Erfolg verdankt sich u. a. der sehr breit aufgestellten Modellpalette.

Der Toyota iQ wurde im Jahr 2009 als Konkurrent zum SmartForTwo konzipiert. Zusammen mit dem Toyota Aygo bedient der iQ das Kleinstwagensegment des japanischen Autogiganten. Im Gegensatz zum etwas größeren Toyota Yaris, der fünf Sitzplätze bietet und das Nachfolgemodell des Toyota Starlet ist, finden im Aygo nur vier Personen Platz. In der Kompaktklasse bietet Toyota den Toyota Auris an, der ein Nachfolge des legendären Toyota Corolla ist. Im Mittelklassesegment finden sich gleich zwei Modelle, der Toyota Avensis sowie das Hybridmodell Toyota Prius, das weltweit erste Serienauto mit hybridem Elektro-/Benzinantrieb. Bis 1999 wurde der Toyota Paseo gebaut, ein Sportcoupé genau wie das von 1970 bis 2005 in sieben Generationen hergestellte Modell Toyota Celica. Ein Erfolgsmodell ist der bereits seit 1950 hergestellte Toyota Land Cruiser, der weltweit wegen seiner großen Zuverlässigkeit geschätzt wird. Der Toyota RAV4 ist ein kompakter SUV, der auch als Cabriolet erhältlich ist. Besonderen Augenmerk legen die japanischen Autohersteller auf Vans, die zum großen Teil auf Plattformen anderer Modelle aufbauen. So handelt es sich beim Toyota Yaris Verso um eine Vanvariante des Yaris, beim Toyota Prius V um den Van auf der Plattform des Prius. Im Prinzip bietet Toyota Vans in allen Größen an, vom Minivan bis zum achtsitzigen Toyota Previa.

In den letzten Jahren hat Toyota vermehrt Schlagzeilen durch Produktionsmängel gemacht, in erster Linie durch die potentielle Gefahr sich verklemmender Gaspedale. Dennoch dürfte es dem drittgrößten börsenorientierten Konzern gelingen, seine Position zu verteidigen, genießt er doch weltweit nach wie vor hohes Ansehen. Dies dürfte darin begründet sein, dass Toyotas nicht zuletzt aufgrund seiner verlässlichen Automobile, die bereits etliche Preise einheimsen konnten, geschätzt wird. Zudem konnte sich Toyota auch auf den Gebieten Design und Innovation, so beim äußerst erfolgreichen Hybridauto Toyota Prius, beweisen. Laut Herstellerangaben kommt dieser aufgrund seines neuartigen Antriebsystems mit weniger als vier Litern Benzin auf 100 Kilometer aus.

Anzeige


Anzeige