AUTOLISTE Ford




Der US-amerikanische Automobilhersteller Ford führte 1913 die Fließbandproduktion in die PKW-Herstellung ein. Das legendäre Ford Model T wurde so zum meistverkauften Auto, bis es in den 70er Jahren vom VW Käfer abgelöst wurde. Mit einem Umsatz von fast 130 Milliarden Dollar im Jahr 2010 behauptet sich Ford als viertgrößter Automobilhersteller der Welt. Seit der Gründung durch Henry Ford im Jahr 1903 wurden zahlreiche, vor allem in den USA erfolgreiche und beliebte Modelle gebaut. Insbesondere die Sportwagen von Ford, wie der legendäre Ford Mustang, genießen nach wie vor hohe Anerkennung.

Dabei bedient Ford fast die komplette PKW-Palette, vom Kleinstwagen wie dem Ford Ka bis zum Großraumvan wie dem Ford Galaxy II. Seit 2008 bieten die Amerikaner den Ford Fiesta, der bereits seit 1976 überaus erfolgreich verkauft wurde, in einer vollkommen überarbeiteten Version an. Der ebenfalls sehr oft verkaufte Ford Escort wurde in der Mittelklasse ab 1998 vom Ford Focus abgelöst, der im Jahr 2011 bereits in der dritten Generation hergestellt wird. Im Mittelklassesegment der Autoschmiede aus Michigan behauptete sich über mehrere Jahrzehnte der Ford Taunus, bevor er zunächst vom Ford Sierra und nunmehr vom Ford Mondeo abgelöst wurde.

Ford konzentriert sich auf SUV und Vans

Obwohl Ford das Oberklassesegment ab den 50er Jahren mit dem Ford Taunus 17 M, dem Ford Consul und dem Ford Granada mit gleich drei Fahrzeugmodellen bediente, beendeten die Amis die Oberklasseproduktion mit dem Ford Scorpio Ende der 90er Jahre. Im Bereich der Sportcoupés konnte sich ausschließlich der bereits seit 1964 produzierte Ford Mustang durchsetzen, der 2009 einer gründlichen Überarbeitung unterzogen wurde. Die Herstellung des Ford Capri wurde bereits Mitte der 80er Jahre eingestellt, während der Ford Probe und der Ford Puma bis zum Millenniumswechsel produziert wurden. Statt auf Sportwagen konzentrieren sich die US-Amerikaner mit Hauptsitz in Dearborn, Michigan, nunmehr auf Vans und SUV. Mit dem Ford Kuga, dem Ford Explorer und dem Ford Ranger hat Ford gleich drei SUV bzw. Geländewagen im Angebot. Aber auch im Bereich der Vans muss sich Ford nicht verstecken: während der Ford S-Max etwas kürzer und sportlicher ausfällt, bietet der Ford C-Max etwas mehr Raum und damit Komfort. Bereits seit 1953 wird der Ford Transit, auch Ford Tourneo genannt, erfolgreich produziert und erfreut sich auch in älteren Versionen nach wie vor großer Beliebtheit.

Anzeige


Anzeige