AUTOLISTE Land Rover




Die Marke Land Rover gehört zu dem britischen Automobilhersteller Jaguar Land Rover, welche 1978 aus der ab 1948 gebauten Land-Rover-Geländewagenbaureihe des Herstellers Rover entstand. Im Jahr 1994 an den deutschen Automobilhersteller BMW verkauft, ab 2000 zugehörig zu der Premier Automotive Group und in 2008 an die indische Tata-Gruppe verkauft, wurde 2012 das Geschäft auf die Jaguar Cars Limited übertragen und dabei auf Jaguar Land Rover Limited umfirmiert. Als Rover für die Landwirtschaft 1948 konzipiert, vertreibt das Unternehmen heute, neben dem Nachfolgemodell der ursprünglichen Serie, dem Defender, auch die drei weiteren Modelle Range Rover, Discovery und Freelander.

Britisches Understatement

Der Klassiker unter den Geländewagen, der Defender, war modular aufgebaut. So konnte das mit relativ geringem Aufwand das Dach entfernt, oder mit einer Plane in ein Dach umgewandelt werden. Dabei waren die drei Grundmodellvarianten bis 2016 in drei Radständen erhältlich (90, 110, 130 Zoll). Ebenfalls konnten unterschiedliche Dacharten mit dem gleichen Karosserieteil kombiniert werden. Als Geländewagen der Oberklasse von Land Rover ist der Range Rover das Zugpferd des Unternehmens. Seit 2012 wird dieser mittlerweile in der vierten Generation angeboten. Zu der Oberklasse zugehörig sind noch die Modelle Range Rover Evoque und der Range Rover Sport. Letzterer verfügt über einen sehr leistungsstarken Motor, wie der Modelname schon vermuten lässt: Bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h kann selbst abseits der Straßen eine dynamische Fahrweise ermöglicht werden. Der Range Rover Evoque gehört zu der Fahrzeugklasse des Compact SUVs, der sich insbesondere durch die erhältliche Frontantriebsvariante auf eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs konzentriert. Er ist sowohl als Fünftürer, als auch als Dreitürer erhältlich. Mitte des Jahres 2016 wurde ebenfalls eine Cabrioversion auf den Markt gebracht. Dabei sind an der Motorisierung des Evoque mehrere Autobauer beteiligt. So wird der 176 kW (240 PS) starke Ottomotor von Ford hergestellt, während die Dieselmotoren von PSA Peugeot Citroen produziert werden. Alle Räder sind einzeln an MacPherson-Federbeinen und Querlenkern aufgehängt.

Als Premiumprodukt bietet das britische Unternehmen den Land Rover Discovery an, welcher das Resultat der Zusammenarbeit mit PSA und Jaguar ist. Diese Premiumvariante ist nur mit einem Dieselmotor erhältlich, wobei 245 PS für ordentliche Geschwindigkeit sorgen. Bei allen Dieselmotorisierungen ist die 8-Gang-Automatik von ZF serienmäßig. Aufgrund der feineren Schaltstufen werden hier der Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen deutlich reduziert. Ab 2017 wird die fünfte Generation des Discovery auf den Markt kommen. Dabei sollen langfristig vier Ausstattungsvarianten angeboten.

Das PKW-Modell des Geländewagenherstellers, der Land Rover Freelander, wurde bis 2014 in zwei Generationen angeboten. Dabei war es sowohl als Benziner, als auch mit Dieselmotor erhältlich. Der leistungsstärkste V- Sechszylinder ermöglichte beispielsweise 177 PS. Er wurde durch das neue Modell des Discovery Sport ersetzt.

Anzeige


Anzeige