AUTOLISTE Opel




Mit mehr als 15 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2007 gehört Opel zu den großen Automobilherstellern in Deutschland. Gegründet wurde der Rüsselsheimer Konzern bereits im Jahr 1862, damals noch als Hersteller von Nähmaschinen. Mittlerweile hat sich Opel zu einem weltweit produzierenden Unternehmen gemausert, das im Jahr 2011 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde und zum US-Giganten General Motors gehört.

Im Gegensatz zu anderen Autoherstellern hat Opel sich bei der Modellbezeichnung für Eigennamen entschieden. Namen wie Opel Kadett, Opel Kapitän oder Opel Omega sind mittlerweile Bestandteil des deutschen Sprachguts geworden und fast jedem Kind bekannt. Der Opel Corsa ist ein Kleinwagen der Rüsselsheimer und sowohl als Drei- als auch als Fünftürer erhältlich. Einen knappen halben Meter länger sind der Opel Ampera und der Opel Astra, die damit das Kompaktklassesegment des hessischen PKW-Konzerns bedienen.

Der Insignia ist der Businessclass Wagen

In der Mittelklasse wartet der Opel Insignia auf, den man in drei verschiedenen Karosserieversionen erwerben kann, als Schrägheck, als Stufenheck und als Kombi. Im Vergleich zu seinen kleinen Brüdern bietet der Insignia einige Ausstattungsmerkmale, die seinen gehobenen Anspruch betonen. Verbesserte Scheinwerfer, ein Spurhalteassistent und ein manuell anpassbares Fahrwerk sind nur einige dieser Innovationen, die den Opel Insignia fast schon zum Oberklassemodell werden lassen. Immerhin hat Opel im Oberklassesegment derzeit kein Fahrzeug im Angebot, stattdessen aber gleich mehrere Vans und Transporter. Während es sich bei dem Opel Meriva und dem Opel Agila um Mini- oder Microvans handelt, die sich von den anderen PKW in erster Linie durch eine erhöhte Sitzanordnung sowie ein höheres Dach unterscheiden, bietet der Opel Zafira bis zu sieben Personen Platz und deckt damit Opels Kompaktvansegment ab. Obwohl der Opel Antara als SUV (Sports Utility Vehicle) mit Allradantrieb angeboten wird, ist er – wie viele seiner Konkurrenten in diesem Modellbereich – nur mit Einschränkungen für anspruchsvolles Gelände geeignet. Stattdessen legten die Rüsselsheimer Ingenieure Wert auf eine gehobene Ausstattung. Optional erhältlich sind daher Extras, die offroad eher wenig nützlich sind: Einparkhilfe, Tempomat oder elektrische Sitzverstellung. Im Bereich der Nutzfahrzeuge bietet Opel mit dem Kastenwagen Opel Combo und den beiden Transportern Opel Movano und Opel Vivaro gleich drei Fahrzeuge an. Obwohl die Hessen mit dem Opel GT, dem Opel Tigra oder dem Opel Speedster durchaus auch Sportcoupés im Angebot hatte, sind derzeit keine vor allem sportlich orientierten PKW im Angebot.

Anzeige


Anzeige