AUTOLISTE Smart




Smart ist eine Automobilmarke der Daimler AG. Dabei war die Grundidee dieses Kleinstwagens, ein Fahrzeug anzubieten, das unterhalb der VW-Polo-Klasse lag. Durch seine geringe Größe sollte der Smart zum idealen Stadtauto werden. Dabei war die Marktlücke für dieses Konzept allgegenwertig und fand dementsprechend großen Anklang, weshalb bereits im Jahre 2003 124.700 Fahrzeuge verkauft wurden. Allerdings ist die wirtschaftliche Lage mittlerweile angespannt; so wurden viele so genannte Smart Center geschlossen und werden heute in bestehenden Daimler-Niederlassungen vertrieben. Aus diesem Grund wurde die Produktpalette erheblich reduziert und Neuentwicklungen gestoppt. Der Smart Forfour und Roadster werden nicht mehr hergestellt. Dabei konzentriert sich das Unternehmen heute auf den Fortwo, welches aktuell als Coupé und Cabrio angeboten wird. Die Brabus-Variante ist seit Herbst 2007 auf dem Markt. Im selben Jahr wurde der Smart Fortwo Micro Hybrid Drive produziert, welcher außer dem Namen nichts mit Hybridantrieb zu tun hat. Jedoch sorgt sein Starter-Generator (rSG), welcher als Start-Stopp-System fungiert, für eine Reduktion des Normverbrauchs von 0,4 Liter pro 100 Kilometer.

Smart-Inbegriff des Kleinstwagens

Das erste Modell von Smart, der Fortwo, ist ein zweisitziger Kleinstwagen. Von 1998 bis zur Markteinführung des Smart Forfour 2004, wurde er als City-Coupé bezeichnet. Dabei hatte der Smart Fortwo in der Dieselausführung einen CO2-Ausstoß von 88 Gramm pro Kilometer. Drei Jahre später erschien die zweite und im Jahr 2014 die dritte Generation des Fortwo, welche sich durch einen noch geringeren CO-Ausstoß auszeichneten. Gleichzeitig war dieser von 2012 bis 2015 auch mit Elektroantrieb erhältlich.

Um jedoch neben dem klassischen Smart eine Alternative anbieten zu können, wurde 2003 der Smart Roadster in den Markt eingeführt. Dieser orientierte sich stark an die Roadster der 50er und 60er Jahre und war in zwei Bauformen erhältlich. Der Smart Roadster und Smart Roadster-Coupé besitzen dieselben Maße und sind bis auf den Kofferraum identisch. Während das Coupé einen vollverglasten Heckaufbau aufweist, ist der Roadster durch ein Stufenheck charakterisiert. Dabei hat ersteres Modell ein Kofferraumvolumen von 189 Liter, wohingegen das Coupé nur über 86 Liter Volumen verfügt. Mit dem Smart Forfour brachte Smart seinen ersten Kleinwagen auf den Markt und war somit das erste Modell mit mehr als zwei Sitzen. Zum Verkaufsbeginn gab es zwei Vierzylindermotoren mit 1,3 Litern Hubraum und 95 PS, welcher später um zwei angebotene Dieselmotoren erweitert wurden, sodass der Smart Forfour mit 68 PS oder mit 95 PS erhältlich war. Allerdings war bereits im Jahr 2005 die Absatzentwicklung rückläufig, weshalb 2006 die Produktion des Smart Forfour eingestellt wurde. Damit schrumpfte die Produktpalette für Smart auf eine einzige Modellreihe, nämlich den Fortwo, zusammen.

Anzeige


Anzeige