AUTOLISTE Volkswagen (VW)




Die Geschichte von Volkswagen beginnt im Jahr 1937, als Ferdinand Porsche ein Auto entwickeln soll, dass nicht nur für die Oberen Zehntausend ist, sondern eines, das sich jeder leisten kann. Daraufhin entsteht das VW-Werk und darum herum die Stadt Wolfsburg, die quasi als Wohnort für die VW-Arbeiter gegründet wurde.

Und dort rollt dann auch der erste VW vom Band: Es ist der bis heute unvergessene VW Käfer, der bis in die 70er Jahre in unterschiedlichen Versionen gebaut wurde. Ende der 90er kam es dann zu einem Comeback als New Beetle, der dann vom Beetle abgelöst würde. Als Schrägheck oder Cabrio kann man damit jede Menge Fahrspaß haben.

Erfolg im Geländebereich

Auch wenn die Erfolgsgeschichte von Volkswagen in der unteren Mittelklasse beginnt, ist sie nicht darauf beschränkt. Schon bald zog VW in alle Segmente der KFZ-Branche ein. Zuletzt in die der Oberklasse, in der VW den Phaeton anbietet und in die Reihen der SUV , wo sich der Touareg I und II anbietet. Geländetaugliche Wagen gab es aber bereits vorher, so den Golf Country. Als Pickup gab es in den 90ern den Taro, während man heute mit dem VW Amarok nicht nur kraftvoll, sondern auch zügig und sicher (ganze 4 Punkte im NCAP Crashtest) unterwegs ist.


Jeder VW ein Klassiker

Nicht weg zu denken ist VW aber aus der Kompaktklasse. Es gibt wohl kaum ein Auto, das so berühmt ist wie der VW Golf, den er seit Mitte der 70er Jahre gibt. Der Golf ist seiner Zeit immer ein kleines Stück voraus und hat in seinem Segment kaum Konkurrenz. Aktuell hat er serienmäßig eine Start-Stopp-Automatik, ein Touchscreendisplay, eine Multikollisionsbremse und ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem. Bei den Dieselmotoren ist es zudem möglich eine Allradvariante zu bestellen, was den Golf nicht nur noch sicherer in allen lagen, sondern durchaus auch als Zugfahrzeug anbietet. In Sachen Sicherheit muss sich der Golf aber auch hinter keinem anderen Wagen verstecken, er hat natürlich die höchstmögliche Sterneanzahl im NCAP Crashtest. Seine Plattform wird im übrigen auch von anderen Modellen aus der VW-Familie genutzt, darunter der Audi A3 oder der Seat Leon.

Ebenfalls einen guten Autowert hat der kleine Bruder des Golfs, der Polo. Auch er hat volle Punktzahl im Crashtest und kommt serienmäßig ABS inklusive Bremsassistenten, einem Berganfahrassistenten, vielen Airbags und ESP aus dem Werk. Sicherheit und Komfort sind bei Volkswagen sehr wichtig, bleiben aber im Preis stets bezahlbar.

Anzeige


Anzeige