Jetzt die Kfz Versicherung wechseln!

Am 30. November endet das Versicherungsjahr, weshalb bis dahin die Kfz-Versicherung fristgerecht gekündigt werden kann.  Momentan haben Sie also die Chance Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln und können dadurch viel Geld sparen.

Versicherungen Vergleichen

Kfz-Versicherung

Durch einen Vergleich der unterschiedlichen Versicherungsanbieter und einer geschickten Kombination von Rabatten können bis zu 84 % gespart werden. So kann beispielsweise schon bei einer Beschränkung des Fahrerkreises auf Fahrzeughalter und Ehegatten  bis zu 44 % eingespart werden. Gleichzeitig kann bei Verzicht auf Rabattschutz zusätzlich bis zu 19% weniger bezahlt werden.  Wer zusätzlich noch seine Kfz-Police reduziert und eine Garage vorweisen kann, spart hier auch nochmals.

Bild: pixabay

 

Ist ein Wechsel der Kfz-Versicherung wirklich nötig?

Grundsätzlich sollte zu jedem Jahr die eigene Kfz-Versicherung unter die Lupe genommen werden. So wurde innerhalb einer Studie der Zeitschrift Finanztest einer Preisspanne von bis zu 1.000 Euro zwischen unterschiedlichen Versicherungsunternehmen festgestellt – ein Vergleich der Angebote mit den eigenen Versicherungskonditionen ist also empfehlenswert. Deshalb sollten Sie von Ihrer Kfz-Versicherung eine schriftliche Bestätigung der Schadensfreiheitsklasse einholen. Diese muss einem neuen Anbieter gemeldet werden, damit aus dem vermeintlichen Schnäppchen keine Kostenfalle entsteht.  Dadurch wird nämlich die erste Kostenstruktur geschaffen. So kann also der bisherige Anbieter doch preiswerter sein, wenn die Deckungssumme oder die Kilometerpauschale höher ausfallen als bei dem neuen Top -Angebot.

Bild:  pixabay

Ist ein Wechsel kompliziert?

Nein. Wichtig ist nur, dass Sie die Fristen einhalten, ansonsten verlängert sich das Ganze direkt um ein Jahr.  Es ist jedoch ausreichend, eine unterschriebene schriftliche Kündigung rechtzeitig einzureichen.  Aber auch hier Ausnahmen von der Regel – nach einem Unfall, bei einem Fahrzeugwechsel, bei Beitragserhöhungen oder Reduzierung der Leistungen, kann auch während der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Haben Sie sich nun für einen Wechsel Ihres Kfz-Anbieters entschieden, lassen Sie sich von diesem die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) zukommen. Diese kann bei Neufahrzeugen bei der Zulassungstelle schon direkt mit abgegeben werden. Bei Gebrauchtwagen ist das nicht mehr nötig.  Anschließend beschafft sich der neue Anbieter eine Versicherer-Wechsel-Bescheinigung (VWB) beim Vor-Versicherer zum Schadenfreiheitsrabatt (SFR) ein. Dieser wird dann auf den neuen Vertrag übertragen. Da dieser Vorgang in aller Regel nahtlos ineinandergreift, hat der Fahrzeughalter durchgängigen Versicherungsschutz.

Bild: pixabay

Wie finde ich eine andere Kfz-Versicherung?

Der einfachste und beste Weg zu einem günstigeren Kfz-Versicherungsangebot führt meistens über einen Versicherungsvergleich auf Internetportalen.  Doch das ist mit Vorsicht zu genießen. Die meisten Portale arbeiten auf Provisionsbasis. Dadurch können Sie nicht mehr unabhängig sein, weshalb dann hier auch nicht das günstigste Kfz-Versicherungsangebot aufgezeigt werden muss.  Gleichzeitig kann natürlich kein Portal alle existierenden Angebote beinhalten.  Jedoch können wir insbesondere Check24 und Verivox empfehlen.  Aber nutzen Sie diese Portale nicht nur, sondern lassen Sie sich auch ein Angebot von einem Direktversicherer zusätzlich unterbreiten. Hier ist beispielweise die Hannoversche Direkt zu nennen.

Bild: pixabay